Über uns

Miteinander - Füreinander

Das Lokale Bündnis für Familie (LBF e.V.) in der Verbandsgemeinde Saarburg ist ein gemeinnütziger Verein, der sich vor allem stark macht für Familien und das Miteinander der Generationen. Im Jahre 2008 fand es sein Zuhause in der ehemaligen Glockengießerei Mabilon. Seine Mitglieder bemühen sich auch um den Erhalt dieses einzigartigen kulturhistorischen Zeugnisses, das mit seinen zahlreichen Besuchern aus aller Welt bereits den Charakter eines multikulturellen Mehrgenerationenhauses hat.

Unter einem Dach

Der Verein setzte seine Ziele konsequent um, indem er sich mit Erfolg um die Trägerschaft eines Mehrgenerationenhauses mit Sitz in dem alten Kulturdenkmal beworben hatte. Seit 2008 betreibt der Verein nun das MGH, das Museum, die Kinder- und Jugendkunstschule sowie die Ehrenamtsbörse in der ehemaligen Glockengießerei Mabilon. 2010 wurde der Altbau durch einen neuen Funktionsbau erweitert, in dem nun ein Kinderbetreuungsangebot und das Café Urban, ein integrativer Treffpunkt für alle Menschen, zu finden sind. Seit 2012 sind alle Einrichtungen dieses neuen sozio-kulturellen Zentrums unter der Dachmarke "KulturGießerei" zusammengeführt.

gefördert von

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

geschlossen

samstags bis 23.03.2024

vom 23.12.-26.12.24

vom 30.12.23-01.01.25

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

Druckversion | Sitemap
© KulturGießerei Saarburg