auf Tour mit dem Zirkus Chaoticus 

Im Rahmen des Neustart Kultur Förderprogramms "Zentren" konnten wir mit Unterstützung des Bundesverbandes Soziokultur einen Bauwagen erwerben und diesen als Zirkuswagen um- und ausbauen. Ziel war es ein Angebot für unsere Einrichtungen zu schaffen, das unter Pandemie-Bedingungen und Auflagen eingesetzt werden konnte und vor allem auch dezentral zu den Menschen gelangen kann. Er ist mit einer Vielzahl von verschiedenen Zirkus-, Sport- und Bewegungsmaterialien ausgestattet, verfügt über eine Bühne und Zelte.

gemeinsam & engagiert mit Kindern & Jugendlichen

MGH unterwegs mit dem Zirkus Chaoticus in den außerschulischen Betreuungsgruppen an Grundschulen in der VG Saarburg-Kell

Aus Mitteln des Aktionsprogramms der Bundesregierung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ konnte das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben allen MGHs für die Förderjahre 2021 und 2022 weitere Haushaltsmittel im Rahmen eines Projektes „MGH – gemeinsam & engagiert mit Kindern & Jugendlichen“ zur Verfügung stellen.

Das Projekt ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Damit sollen Aktivitäten ermöglicht werden, die Kinder und Jugendliche bei der Aufarbeitung von Entwicklungsrückständen unterstützen und sie in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen stärken. 

Mit den Mitteln der Zirkus-, Theater-, Kunst- und Musikpädagogik werden Körperempfinden, Bewegung, kognitives Vermögen, Gebrauch der Sprache aber auch Sinneserfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung bei den Kindern gefördert. Auch Spaß und Spiel, aber auch vor allem das Gemeinschaftsgefühl der Kinder kommen bei diesem Mitmachzirkus nicht zu kurz.

Niemand lacht einander aus, stattdessen macht man sich gegenseitig Mut und baut Ängste ab. „Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt, wie die Kinder miteinander Spaß hatten, wie sie zusammengehalten haben“, sagt Monika Koch aus dem Betreuungsteam in Serrig.

Die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse konnten mit Jonglierbällen, Diabolos, Devil-Sticks und vielem mehr ihr Selbstbewusstsein stärken, die Motorik verbessern, intensiv ihre Stärke nutzen. So konnte zum Beispiel binnen zwei Tagen ein Junge den Devil-Stick richtig gut handhaben. „Jeder darf machen, was ihm gerade gut gefällt, aber es ist schon schwer für viele Kinder, die Koordination hinzubekommen. Doch das machen sie ganz toll.“ erzählt Uli Morrissey, unser Zirkuspädagoge lobend. 

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

Sa/So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

geschlossen

vom 23.12.-26.12.22

vom 30.12.-01.01.22

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

 

COVID-19

Wir empfehlen die Nutzung einer Maske in unseren Innenräumen.