AKTIONSWOCHE „TOTAL NORMAL“ 2021 

auch die 10. Auflage ein tolles Erlebnis für ALLE

Zum 10. Mal fand unter dem Motto „Total normal bewegt!“ die Aktionswoche für Menschen mit und ohne Handicap statt. Trotz konsequenter Einhaltung der Corona-Regeln, wurde dieses Ereignis ein Highlight in dem sonst oft so „tristen“ Jahresablauf 2021, besonderes für Menschen mit Einschränkungen. Die Veranstalter organisierten an 3 Tagen gezielt Aktivitäten im Freien. Das Wetter zeigte sich an allen Tagen von seiner besten Seite und bot dementsprechend ideale Voraussetzungen um bei Sport, Spiel und Erkundung ein Stück Normalität zu erleben.     

Den Anfang der diesjährigen Aktionswoche machte die „Integrative Wanderung“ der Lebenshilfe Trier-Saarburg und des Robert-Walser-Hauses der Caritas. Die abwechslungsreiche Wanderung durch die Flora und Fauna der Weinberge von Oberemmel und Wiltingen ist bereits eine lieb gewonnene Tradition und wurde wieder einmal zu einem besonders schönen Auftakt der Aktionswoche, die nach der Wanderung mit einem gemütlichen Grillen am Schützenhaus in Wiltingen seinen Abschluss fand.

Beim Tagesausflug in den Wolfspark nach Merzig kam Wiedersehensfreude mit der Wolfsbegleiterin Tatjana und den Timberwölfen, Polarwölfen und Mongolischen Wölfen auf.

Die gemeinsame Exkursion, unter fachkundiger Führung bzw. Fütterung der Wölfe, führte die befreundeten Organisationen der Caritas und der Lebenshilfe (zum wiederholten Male) nach Merzig in das Wolfsgehege. So wie in den Jahren zuvor, fand auch der diesjährige Tagesausflug sehr positive Rückmeldungen.

Am dritten Tag hieß es „Spiel ohne Grenzen“ im Kammerforst-Stadion in Saarburg. Ein sportlicher Riesenspass von der Kolpingfamilie St. Marien Beurig, TUS Fortuna Saarburg und der Reitsportgemeinschaft Saarburg organisiert. Es war offensichtlich, dass hier die Freude am Geschehen für alle Beteiligen im Vordergrund stand. An den zahlreichen Spieleständen wie z.B. beim Torwandschießen, Basketball, Rollstuhlparcour, Wasserfüllen usw. wurde gelaufen, gezielt, gesprungen und besonders viel gelacht. Jede und Jeder gab was er oder sie konnte, feuerte die Kollegen in der Spielgruppe an und wurde dann selbst mit anerkennendem Applaus belohnt.

Begleitet wurden die einzelnen Aktionen von der Live-Band „Angels“, die mit stimmungsvoller Musik den letzten Veranstaltungstag der Aktionswoche zu einem sehr gelungenen Abschluss verhalfen.  

Für Veranstalter und Teilnehmer der diesjährigen Aktionswoche, in der Menschen mit und ohne Handicap hoffentlich wieder ein wenig mehr Verständnis für einander gewinnen konnten, stand vor allem das Erlebnis „Endlich wieder ein Stück Normalität erleben“ im Fokus des Geschehens.

 

Veranstalter der Aktionswoche 2021

Ehrenamtsbörse des Lokalen Bündnisses für Familie in der VG Saarburg-Kell, Robert-Walser-Haus des Caritasverbandes Trier, Kolpingsfamilie St. Marien Beurig, Lebenshilfe Trier-Saarburg, Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Saarburg, TUS Fortuna Saarburg, Reitsportgemeinschaft Saarburg

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

 

COVID-19

In unserem Haus gilt die 3 G Regel.

Hygiene- und Abstandsregeln

 

Benötigen Sie Alltagshilfen?

mehr...

 

Fragen zur Notbetreuung?

mehr...

 

Hilfe für Impftermine?

mehr...