Spielzeug-Tausch-Aktion

Seit Frühjahr 2020 veranstalten wir im Haus der Familie wir etwa 3 Mal im Jahr eine Spielzeug-Tausch-Aktion, zu der alle Familien mit Kindern im Alter von 1-9 Jahren herzlich eingeladen sind, teilzunehmen.

 

Wie läuft eine solche Spielzeug-Tausch-Aktion ab?

Die Tausch-Aktion findet immer zu zwei Terminen statt.

  • Beim ABGABETERMIN können Familie ihre nicht mehr genutzten, aber gut erhaltenen Spielzeuge im Spielzimmer der Kulturgießerei abgeben. Das können Gesellschaftsspiele sein, Puzzles, Spielautos, Lego-Sets, Schleich-Figuren, Bücher, Fahrzeuge, ein Springseil, Puppen und Puppenkleider usw..Die Kinder erhalten von uns einen Punkte-Gutschein und darauf für jedes mitgebrachte Spielzeug 1-3 „Tauschpunkte“ (je nach Wertigkeit der Spielsachen). Außerdem können sie einen Abholtermin losen.
  • Beim AUSGABETERMIN bekommen dann alle Kinder, die teilgenommen haben, die Möglichkeit, aus den abgegebenen Spielsachen ihre „neuen“ Spielsachen auszusuchen. Diese „kosten“ ebenfalls zwischen 1-3 Tauschpunkten und können so mit dem Gutschein bezahlt werden.
    Die Familien bekommen vorab einen festen Abholtermin und haben etwa 10-15 Minuten Zeit, sich die neuen Spielsachen auszusuchen. Die Reihenfolge der Termine wird fair gelost. Unsere Mitarbeiter sind außerdem bemüht, die Ausgabe der Spielzeuge so zu gestalten, dass auch für die Kinder, die gegen Ende der Aktion dran sind, noch genügend Auswahl besteht.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! 

 

Nächster Termin: Samstag, 25. September 2021

  • ABGABETERMIN: 25.09., 10.00 – 12.00 Uhr, keine Anmeldung erforderlich
  • AUSGABETERMIN: 25.09., 14-17 Uhr, die Teilnehmer erhalten bei Abgabe der Spielsachen feste Abholtermine innerhalb dieses Zeitfensters

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

 

COVID-19

In unserem Haus gilt die 3 G Regel.

Hygiene- und Abstandsregeln

 

Benötigen Sie Alltagshilfen?

mehr...

 

Fragen zur Notbetreuung?

mehr...

 

Hilfe für Impftermine?

mehr...