Das Europäische Solidaritätskorps bringt junge Menschen zusammen, um eine Gesellschaft aufzubauen, die niemanden ausschließt, um bedürftigen Menschen zu helfen und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Es bietet jungen Menschen, die helfen, lernen und etwas bewegen möchten, eine inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe.  

 

Auf Initiative unserer Fußballmannschaft, die bei der SG Saartal e.V. als dritte Mannschaft kickt, hat sich eine Gruppe von fünf Jugendlichen, jungen Erwachsenen für ein Projekt im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps beworben beworben und wurde angenommen. Unter dem Motto "Vielfalt am Ball" geht es nun darum verschiedenste Aufgaben, Funktionen und auch Verantwortung innerhalb einer ehrenamtlichen Vereinsstruktur im Sport kennenzulernen und so einen weiteren Schritt im Sinne einer Integration und Teilhabe zu gehen.

Kick off

Seit dem 1. Juli sind das Orga-Team bestehend aus fünf Jugendlichen / jungen Erwachsenen gemeinsam mit Coach und Fussballtrainer im Projekt aktiv und am 24. August wurde es dann mit der Kick off Veranstaltung auch offiziell.

In einem Workshop wurden gemeinsam mit Unterstützung einer Moderatorin die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmenden des Projektes sowie einzelne Maßnahmen und Schritte sowie Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

Sa/So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

geschlossen

vom 23.12.-26.12.22

vom 30.12.-01.01.22

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

 

COVID-19

Wir empfehlen die Nutzung einer Maske in unseren Innenräumen.