Naturerlebniswanderung

Bei dieser interaktiven Familienwanderung begleiten wir Rehkitz Ricki auf Erkundungstour in den Wehrer Rosenberg. Im Bachtal, im Weinberg, in den Trockenmauern und Felsen wachsen viele verschiedene Pflanzen, Tiere verstecken sich dort oder gehen auf Jagd. Die Naturerlebniswanderung ist für Familien mit Kindern von 5-10 Jahren geeignet. Die Wegstrecke beträgt etwa 5 km und die Dauer der Wanderung etwa 4 Stunden.

 

Termin:

Sonntag, 26. Mai, 14 Uhr

Kreativwerkstatt

für Familien mit Kindern von 3-8 Jahren

Anlässlich des Tags der Familie im Mai veranstalten wir im Haus der Familie eine Kreativwerkstatt für Familien mit Kindern von 3-8 Jahren. Hier können Kinder zusammen mit Mama, Papa, Oma und Opa klecksen und werken. Es entstehen kleine Kunstwerke für Zuhause oder zum Verschenken. Die Kreativwerkstatt ist für die Familien kostenfrei.

 

Termin:

Fr, 3. Mai, 15.30-17.30 Uhr

Bremer Stadtmusikanten

Theaterstück der Hokus-Pokus-Glockenbühne - Neuinszenierung 

Termin: So, 7. Juli 2024, 15 und 16.30 Uhr

Eintritt frei

 

Willkommen zur Neuinterpretation des klassischen Märchens der Bremer Stadtmusikanten!
Gemeinsam brechen die vier tierischen Helden auf, um ihr Glück zu finden. Begib dich mit Ihnen auf eine abenteuerliche Reise. Im Kindertheaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten - Reloaded" wird das bekannte Märchen neu präsentiert. Lasst euch verzaubern und erlebt, wie die Bremer Stadtmusikanten ihre Träume verwirklichen, neue Freunde finden und die Magie der Musik entdecken. 

Polly & der Blitz der Raupen

ein musikalisches Mitmachtheaterstück 

von Jessica Jahning für Kinder von 3-6 Jahren

Seitdem die kleine Polly weiß, dass sie bald ein neues Geschwisterchen bekommt, hat sie eine Baby-Allergie. Jedes Mal, wenn sie „Baby“ hört, muss sie furchtbar niesen. Wozu braucht sie überhaupt einen kleinen Bruder? Ist doch alles gut so wie es ist: Mama, Papa und Polly! Sie spielt eh am Liebsten allein. Sie fasst einen Plan: sie zieht von Zuhause aus!

Da begegnet ihr der seltsame Raupenjunge Toukka. Toukka ist verzweifelt, er sollte auf seinen kleinen Bruder Flitzi aufpassen, und nun ist er weg, ausgerechnet an seinem Geburtstag! Das kümmert Polly gar nicht, schließlich hat sie ihre eigenen Probleme. Doch irgendwie geht ihre Allergie nicht weg und Toukka hat eine Idee…

 

Termin:

So,28. Juli 2024, 15.30 Uhr

Eintritt frei

Familienkochkursreihe

für Familien mit Kindern ab 4 Jahren

Im Herbst heißt es wieder „An die Töpfe, fertig los!“. Die zweite Auflage der Familienkochkursreihe wartet auf die Familien mit Kindern ab 4 Jahren. Zusammen mit Kursleiterin Nicola Dülk lernen die Kinder und ihre Familien alles Wichtige rund ums Schnippeln, Kochen und Backen, dürfen kreative Rezepte kennenlernen und mit Spaß erfahren, was eine leckere Familienküche ausmacht. Der Kurs beinhaltet 5 Module. Einzelne Termine sind nicht buchbar. Weitere Informationen auf Anfrage.

 

Termine

8.11.,15.11.,22.11.,29.11.,06.12.

jeweils 15.30-19 Uhr

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

Sa/So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

geschlossen

samstags ab 9.11.2024

vom 23.12.-26.12.24

vom 30.12.23-01.01.25

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

Druckversion | Sitemap
© KulturGießerei Saarburg