Heimat im Gepäck

Menschen ganz nah

Wir haben das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers "Kompass Europa" zum Anlass genommen, um unter dem Motto "Ostlichter ganz nah" einmal 

vor der Tür“ zu schauen und diejenigen zu Wort kommen lassen, die ihre Heimat im Osten verlassen haben, und nun in unserer Nähe leben. 

Einige von ihnen sind als Flüchtlinge zu uns gekommen und aus Fremden wurden Freunde. Sie haben bei uns „um die Ecke“ ein neues Zuhause gewonnen. Ihnen und ihrer Kultur (Musik, Literatur, Theater, Kunst) widmen wir dieses Projekt. Der Krieg in der Ukraine hat dieses Projekt umso wichtiger gemacht  und ist allen gewidmet, die darunter zu leiden haben.

Wir haben Menschen interviewt,  die ihre Heimat im Osten verlassen haben und nun in unserer Nähe leben. Wir folgen ihren Spuren bis zu uns, entdecken ihre kulturelle Identität, welche Musik, Literatur oder Kunst ihrer Heimat ihnen geblieben ist. Wir spüren auch ihren eigenen künstlerischen Aktivitäten nach und halten diese fest. 

Entstanden sind so eindrucksvolle und interessante Bilder von Menschen, die uns einen ganz besonderen Einblick in ihren Lebensweg und einen Eindruck von den Ländern des Ostens ganz nah vor unserer Tür vermitteln.

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

geschlossen

samstags bis 23.03.2024

vom 23.12.-26.12.24

vom 30.12.23-01.01.25

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

Druckversion | Sitemap
© KulturGießerei Saarburg