Unser Leitbild

Unser Verein fühlt sich dem einzelnen Menschen verpflichtet. Wir setzen uns für ein gutes und gerechtes gesellschaftliches Klima ein!

Martin Alten, Vorsitzender

Miteinander geht es besser!

Als Träger (Lokales Bündnis für Familie e.V.) fühlen wir uns unter dem Motto „Wir machen uns stark für Familien“ traditionellen Familienstrukturen ebenso verpflichtet wie Patchworkfamilien, Alleinerziehenden und Alleinstehenden.  Wir verstehen uns als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Familie mit allen ihren Mitgliedern (Mehrgenerationen), Fragen, Problemen und Sorgen. Darüber hinaus vernetzen wir unsere Strukturen und Einrichtungen miteinander, so dass auch Museumsbesucher und Besucher unserer (Kultur)Veranstaltungen optimal in unsere soziale Arbeit und Besucher unserer sozialen Einrichtungen optimal in das kulturelle Leben unseres Hauses integriert werden.

In diesem Sinne verstehen wir uns als Dienstleister und Vermittler zwischen den Belangen von Familien und kommunalen und wirtschaftlichen Strukturen. Wir wollen mit unseren Einrichtungen, Angeboten und Veranstaltungen für eine neue Verantwortungsbalance zwischen den drei gesellschaftlichen Sektoren Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft einstehen.

In unserem Haus kommen junge und alte, kleine und große Menschen aus aller Welt zusammen. Sie arbeiten hier, bummeln durch das Museum, besuchen unsere Kultur- und Bildungsveranstaltungen, die vielfältigen Angebote des Mehrgenerationenhauses oder verweilen hier, um anderen Menschen zu begegnen.

Sie alle sind uns herzlich willkommen!

Besonders am Herzen liegt uns aber das Ziel, Menschen in schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Lebenssituationen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, ob mit oder ohne Handicap, wieder ins aktive Leben – im Beruf wie im Alltag – zu integrieren.

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

geschlossen

samstags bis 23.03.2024

vom 23.12.-26.12.24

vom 30.12.23-01.01.25

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

Druckversion | Sitemap
© KulturGießerei Saarburg