Unsere Partner:innen

CHRISTIANE BREUER

Hallo, ich bin Christiane Breuer und seit 2000 Physiotherapeutin. Seit der Geburt meiner Kinder 2002 und 2006 bin ich freiberuflich tätig und habe mich auf den Bereich Frauenheilkunde rund um die Geburt spezialisiert. Außerdem habe ich Kurse in Baby- und Kindermassage, Babyschwimmen, Babyturnen, Beckenbodentraining und Pilates gegeben.

Aktuell gebe ich Pilates- und Rückbildungskurse und berate und behandle Frauen vor und nach der Geburt in den Bereichen Beckenboden und Rektusdiastase.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn der Körper in oder nach der Schwangerschaft Probleme macht und wie schwer es ist, jemanden zu finden, der sich in diesem Bereich auskennt.

Deshalb freut es mich, als Kursleiterin im Eltern-Kind-Zentrum dabei zu sein und den Frauen Hilfe anbieten zu können. Ich freue mich darauf, dich zu einer starken Körpermitte zu begleiten!

Christina Kutscha

Hallo, mein Name ist Christina Kutscha und ich lebe mit meiner Familie - sprich meinem Mann, meinen beiden Kindern und ein paar Gartenhühnern - im idyllischen Saarburg.
Von Berufswegen her bin ich Kulturwissenschaftlerin und Veranstaltungskauffrau, weswegen ich mich an meinem historischen, sozio-kulturellen Arbeitsplatz, der Kulturgießerei, pudelwohl fühle. Als Koordinatorin im "Haus der Familie Saarburg" kümmere ich mich um alles Organisatorische rund um unser Programm für junge Familien, plane Familienveranstaltungen und bin selbst auch als Dozentin innerhalb unserer vielen Eltern-Kind-Kurse tätig. Die sowohl kulturelle als auch pädagogische Arbeit mit Kindern macht mir unglaublich viel Spaß. Schon mein ganzes Berufsleben lang habe ich mich darauf fokussiert, diese beiden Fachgebiete zu kombinieren.
Vor meiner Anstellung hier in der Kulturgießerei Saarburg war ich beispielsweise für das Kinder- und Jugendliteraturfestival "lesen.hören" in Mannheim zuständig. Kultur und Familie zu verbinden - das ist das, was ich liebe.

JANINE EMMERT

Hallo, mein Name ist Janine Emmert, ich bin sozialpädagogische Beraterin, Familiencoach und Expertin für Baby- und Kinderschlaf.

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unserem 5-jährigen Sohn im Saarland. Seit 2013 arbeite ich als Aushilfe in der Familienhilfe fürs Jugendamt. Seit Februar 2018 arbeite ich selbstständig als sozialpädagogische Beraterin in Deutschland und Luxemburg und konnte schon vielen Familien zu einem harmonischeren Familienleben verhelfen.

Zusammen mit meiner Kollegin Yvonne Beckhäuser möchte ich (werdenden) Eltern im Bereich Schlafen und Stillen beratend zur Seite stehen. Yvonne wird als gelernte Erzieherin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung die kostenlose Kinderbetreuung für die Kurse übernehmen.

Ich fühle mich geehrt, dass ich zukünftig auch im Eltern-Kind-Zentrum Saarburg beratend tätig sein darf und freue mich auf die vielen Familien, denen ich damit helfen darf.

 

MIRIAM SPERLING

Hallo, mein Name ist Miriam Sperling, ich wurde 1984 in Trier geboren, bin verheiratet und seit Juni 2015 und April 2018 Mutter von zwei Töchtern.

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich von 2004 – 2007 in Saarbrücken absolviert. Nach meinem Examen dort wurde ich erst einmal vom Fernweh gepackt und es zog mich ins wunderschöne Irland. Dort war ich als angestellte Hebamme bis 2010 im Rotunda Hospital in Dublin tätig. Anschließend ging die Reise weiter nach Norddeutschland, wo ich für zwei Jahre in der Helios Mariahilf Klinik in Hamburg angestellt war. Das sollte für mich jedoch nicht die letzte Station gewesen sein und so ging es 2012 ins schöne Münsterland, wo ich im St. Franziskus Hospital in Münster arbeitete. Zeitgleich begann ich neben meiner Anstellung in der Klinik auch die freiberufliche Tätigkeit aufzunehmen.

2018 zog es mich dann schließlich mit meiner Familie zurück in die „alte Heimat“. In Saarburg und Umgebung bin ich jetzt als freiberufliche Hebamme tätig und biete folgende Leistungen an:

  • Begleitung rund um die Schwangerschaft
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • K-Taping
  • Wochenbettbetreuung
  • Stillberatung
  • Rückbildungsgymnastik
  • Beikosteinführung

Es ist mir eine große Freude, Sie kennenzulernen und Sie auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt begleiten zu dürfen.

  • Kontakt: 0176 32940495 oder sperling.miriam@hotmail.com

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

Sa/So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

geschlossen

vom 23.12.-26.12.22

vom 30.12.-01.01.22

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

 

COVID-19

Wir empfehlen die Nutzung einer Maske in unseren Innenräumen.