AKTIONSWOCHE „TOTAL NORMAL BEWEGT“ 2023

Ein Erfolgserlebnis ohne Grenzen

Zum 12. Mal fand unter dem Motto „Total normal bewegt!“ die Aktionswoche für Menschen mit und ohne Handicap statt.
Die Veranstalter organisierten an insgesamt 4 Tagen zahlreiche Aktivitäten, die bei Sport, Spiel und Erkundung ein Stück Normalität hautnah vermitteln konnten.
Den Anfang der diesjährigen Aktionswoche machte die „Integrative Wanderung“ der Lebenshilfe Trier-Saarburg und des Robert-Walser-Hauses der Caritas. Die abwechslungsreiche Wanderung durch die Flora und Fauna der Weinberge von Oberemmel und Wiltingen ist bereits eine lieb gewonnene Tradition und wurde wieder einmal zu einem besonders schönen Auftakt der Aktionswoche, die nach der Wanderung mit einem gemütlichen Grillen am Schützenhaus in Wiltingen seinen Abschluss fand.

Wie bereits in den letzten Jahren fand der Tagesausflug in den Wolfspark nach Merzig statt. Die Wolfsbegleiterin Tatjana hielt mit ihren Timberwölfen, Polarwölfen und Mongolischen Wölfen zahlreiche Überraschungen für die Besucher:innengruppe bereit.
So wurden in diesem Jahr u.a. die Hände aller interessierten Teilnehmer:innen mit denen der Wolfstatzen vermessen. Die gemeinsame Exkursion erlaubte -unter fachkundiger Führung- neben der Fütterung der Tiere auch das Ertasten der Wolfsfelle.

Am dritten Tag hieß es „Spiel ohne Grenzen“ im Kammerforst-Stadion in Saarburg. Wieder einmal ein sportlicher Riesenspass von der Kolpingsfamilie St. Marien Beurig, und d. TUS Fortuna Saarburg organisiert. Es war offensichtlich, dass hier die Freude am Geschehen für alle Beteiligen im Vordergrund stand. Ob beim Wasserlaufen, Torwandschießen oder bei einem neuen Spiel, dem Gummistiefel-Weitwurf, alle Teilnehmer:innen konnten ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und hatten jede Menge Spaß. 

Der erlebnisreiche Tag hatte im Kammerforst mit der Siegerehrung sowie dem Besuch des Eismanns, der großzügig sehr leckere Eissorten an die Athleten:innen verteilte, einen weiteren Höhepunkt.

Den Schlusspunkt der Aktionswoche setzte auch in diesem Jahr wieder das Grillfest der Veranstalter mit Musik der Duo-Liveband „Angels“. Ein gelungener Abschluss für Veranstalter und Teilnehmer:innen einer ereignisreichen und sehr erfolgreichen Aktionswoche, in der Menschen mit und ohne Handicap sicherlich wieder ein wenig mehr Verständnis für einander gewonnen haben und Berührungsängste abbauen konnten.
Veranstalter der Aktionswoche 2023
Ehrenamtsbörse des Lokalen Bündnisses für Familie in der VG Saarburg-Kell, Robert-Walser-Haus des Caritasverbandes Trier, Kolpingsfamilie St. Marien Beurig, Lebenshilfe Trier-Saarburg, Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Saarburg, TUS Fortuna Saarburg

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr

So/Feiertag 11.00-17.00 Uhr

 

geschlossen

samstags bis 23.03.2024

vom 23.12.-26.12.24

vom 30.12.23-01.01.25

 

Anschrift

Staden 130

54439 Saarburg

Telefon: +49 6581 2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

 

Anfahrt

Druckversion | Sitemap
© KulturGießerei Saarburg